Dienstag, 28. März 2017

Lost Places Special: Seidenfabrik

Teil 4 Special: Verlassene, gruselige Orte auf Rhodos



Auf dem Weg nach Prasonisi inmitten von Melonenfeldern steht ein unscheinbares Schild „Old Silk Factory“ am Straßenrand und in der Ferne sieht man ein stark verfallenes Gebäude. Zu diesem Zeitpunkt lässt das Gebäude seine grausame Vergangenheit noch nicht erahnen, nur die darüber kreisenden Vögel scheinen auf etwas Schlimmes hinweisen zu wollen.



Die alte Seidenfabrik wurde anfangs von der italienischen Besatzung genutzt. Als dann die deutsche Wehrmacht die Insel Rhodos besetzte, wurde daraus ein sehr trauriger Ort. Die Fabrik wurde umfunktioniert als Militärgefängnis und Konzentrationslager, indem leider viele Menschen starben. Die alte Aufteilung der Räumlichkeiten wie die Arbeitsräume, Speisesaal, Lagerräume und Unterkünfte der Arbeiter, kann man heute nur noch erahnen. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude sich selbst überlassen und verfällt seitdem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen