Dienstag, 25. April 2017

Lost Places: Wasserwerke Lichtenberg

Teil 13: Verlassene, gruselige Orte in Berlin


Das 1870-80 errichtete Zwischenpumpwerk war verantwortlich für die Trinkwasserversorgung für Lichtenberg. Auf einem Gelände von ca. 100.000 m² standen Maschinenhäuser mit Reinwasserpumpen, Kessel- und Kohlebereich sowie eine Sandwäsche und Reinwasserbehälter.

Zum Ende des Zweiten Weltkriegs wurde ein Großteil der Gebäude durch Bombenangriffe zerstört. Nach vielen Sanierungen wurden die Reinwassertanks 2001 stillgelegt. Mehrere Interessenten wollten die alten unter Denkmalschutz gestellten Gebäude für Märkte oder Restaurants nutzen, doch bis heute ist es zu keiner Einigung gekommen.


Lesen Sie auch weitere Artikel aus unserer „Lost Places" Reihe:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen