Freitag, 13. November 2015

Verlassene, gruselige Orte in Berlin

Teil 3: Ehemaliges Spaßbad Blub in Britz



Lange Zeit war das Blub (Berliner Luft- und Badeparadies) eine rege Anlaufstelle für alle die, die von Wasser nicht genug bekommen konnten. Als einziges Spaßbad in Berlin war es immer das Highlight für Groß und Klein.

Jetzt ist es seit 2005 geschlossen und übrig blieb nur der Sauna-bereich, der schlussendlich 2012 auch geschlossen wurde. Eigentlich sollten hier neue Mietwohnungen entstehen und das ganze Gebäude schon längst abgerissen sein, doch bislang ist außer vielen Feuerwehreinsätzen nichts passiert.
Das Gebäude verfällt vor sich hin, die Wände werden als kreative Leinwand genutzt und Jugendliche machen bei schönem Wetter akrobatische Rennen mit Ihrem Rad auf dem Dach.

Aber man kann noch gut die eigentliche Schönheit des Bades erkennen wie zum Beispiel die hübsch arrangierten Pflanzen in bunt gefliesten Kreisen, die noch traurig vertrocknet an Ihrem Platz stehen oder das Mosaik in der großen Eingangshalle.

Jeder, der mit dem Blub aufgewachsen ist, wird hier noch das Wellenbad in Aktion sehen können, die dunklen Grotten in denen man sich als Kind versteckt hat, den Strudel, in dem man immer wieder untergegluckert ist und die tollen Rutschen, von denen inzwischen nur noch der Aufgang erhalten geblieben ist.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen