Dienstag, 7. Oktober 2014

Interview Teil 7: Ricke

Interview Wiltrud Weigl Ricke

Unsere Künstlerin Wiltrud arbeitet mit Geweihen und ist seit Anfang Mai 2013 bei Hauptstadtunikate.




Steckbrief
Label: Ricke
Name: Wiltrud Weigl
Produkte: Dekoration

Seit wann beschäftigst Du Dich schon mit Kunst/Handarbeit?

"Durch meinen Beruf als Schauwerbegestalterin habe ich schon früh ein Interesse an Dekoration und der Auseinandersetzung mit der Gestaltung von Dingen und Räumen entwickelt."

Was hat Dich dazu inspiriert / was war der Auslöser?

"Vor einigen Jahren habe ich in einem TV Beitrag gesehen, wie Rehgeweihe als Dekoartikel benutzt wurden. Die Idee hat mich sofort begeistert, allerdings entsprachen die dort gezeigten Geweihe nicht meinem Geschmack und deswegen wollte ich meine eigenen Geweihe gestalten, die zwar Dekoration sind, aber das Wesen des Tieres nicht untergraben."

Was gefällt Dir daran am besten / was machst Du am liebsten?

"Am Besten gefällt mir die Arbeit am „lebenden“ Objekt, es flößt einem doch Respekt ein und verlangt auch einen respektvollen Umgang. Ich will das Geweih verschönern, es aber nie unnatürlich oder lächerlich darstellen."

Wo willst Du hin / was sind Deine Ziele für die Zukunft?

"Ich finde es vor allem toll, wenn ich merke, dass meine Ricken gefallen und Menschen Freude damit haben. Natürlich ist es für einen Künstler immer schön, wenn seine Werke verkauft werden, aber das steht für mich eher an zweiter Stelle – Mir macht die Arbeit an den Geweihen einfach Spaß."


Weitere Informationen über Ricke finden Sie auch auf ihrer Fanpage unter: Ricke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen