Dienstag, 26. Juni 2018

Lost Places: Rangierbahnhof Elstal

Teil 22: Verlassene, gruselige Orte in Berlin


1907 ging der Bahnhof Elstal in Betrieb, der damals einer der größten Rangierbahnhöfe Deutschlands war. Um 1920 entstanden das Bahnbetriebswerk mit zwei Lokschuppen, zwei Drehscheiben, vier Bekohlungsanlagen und ein 56 Meter hoher Wasserturm und ein eigenes Kraftwerk sorgte für die Energieversorgung des Bahnhofs.


Nach 1945 war nur noch die Hälfte des Bahnhofsgeländes in Betrieb und musste der stark zerbombte Bahnhof wieder aufgebaut werden.

1993 wurde der Rangierbahnhof unter Denkmalschutz gestellt.


Ab 1989 nahm das Güterverkehrsaufkommen stetig ab, sodass 2001 das Bahnbetriebswerk geschlossen wurde.

Ein Teil des Bahnhofs wurde 2008 vom Rail & Logistik Center Wustermark gekauft.


Der Bahnhof soll nun für mehrere Millionen Euro umgebaut werden und die ersten Abriss-Aktionen haben bereits begonnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen