Interview Fotolampe Berlin
Unsere Künstlerin Caro ist seit dem Anfang von Hauptstadtunikate dabei und hat uns schon auf dem Stoffmarkt begleitet. Momentan ist sie in der Babypause, doch bald wieder für neue Fotos in ganz Berlin unterwegs.Steckbrief | |
---|---|
Label: Fotolampe Berlin | |
Name: Caro Eickhoff | |
Geburtsdatum: 05.07.1978 | |
Im Moment in Babypause |
Seit wann beschäftigst Du Dich schon mit Kunst/Handarbeit?
"Gebastelt habe ich als Kind schon gerne und seit 2011 mache ich meine Fotolampen.Dazwischen habe ich andere Sachen mit meinen Fotos gebastelt (Kalender, Liporellos zum Aufhängen, usw.) und ab und an auf Märkten verkauft. Letztens ist mir aufgefallen, dass ich meine erste Fotolampe eigentlich schon vor 20 Jahren gemacht habe (die war zwar erheblich unprofessioneller und hat leider auch nicht lange gehalten – aber war ein tolles Geburtstagsgeschenk für eine Freundin damals)."
Was hat Dich dazu inspiriert / was war der Auslöser?
"Ich fotografiere schon seit langer Zeit gerne und viel. Da ist die Stadt und ihre Landschaft meine größte Inspirationsquelle. Und seit Langem suchte ich nach einem Weg, meine Bilder „lebendiger“ als nur in 2-D auf Fotopapier zu machen.Als ich 2010 in Babypause war, habe ich nochmal umgedacht, was mein Berufsleben angeht und anstatt immer dröge alleine vor'm Rechner zu sitzen und zu übersetzen, habe ich wieder angefangen, mit meinen Fotos zu basteln.... und habe dann die Idee mit den beleuchteten Bildern, die mir schon seit langer Zeit im Kopf herumspukte, endlich umgesetzt."
Was gefällt Dir daran am besten / was machst Du am liebsten?
"Am allerliebsten mag ich den Moment, wenn ich ein neues Fotomotiv ausprobiere und die frisch angefertigte Fotolampe anknipse und es geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt habe. Am aller-tollsten sind die Überraschungsmomente, wo ein Foto, von dem ich nicht 100%ig überzeugt war, der Riesenknaller ist!Ansonsten gefällt mir eigentlich so ziemlich jeder Arbeitsschritt meines Handwerks: von der Auswahl des Fotomotivs, über das Zuschneiden und Vorbereiten, der handwerkliche Teil der Anfertigung und auch der Verkauf auf den Märkten!"
Wo willst Du hin / was sind Deine Ziele für die Zukunft?
"Ich möchte gerne noch mehr verschiedene Märkte erschließen, präsenter in Design-Läden werden, mehr online-Marketing betreiben. Eventuell, irgendwann Kooperationspartner finden, um größere Marketingpräsenz zu haben."Und für das Handwerk selbst, möchte ich gerne noch mehr verschiedene Lampenformen anbieten – auch Designstücke, die dann eine andere Klientel ansprechen würden."
Wer gerne mal sehen möchte, wie so eine Fotolampe hergestellt wird kann sich hier das original Video dazu ansehen: http://fotolampe-berlin.de/project/fotolampe-berlin-der-film/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen