Donnerstag, 11. Juli 2013

East Side Gallery - die muss man gesehen haben

Gestern Nachmittag waren wir an der East Side Gallery - der längsten Mauergalerie der Welt.


Wir waren wie immer fasziniert, aber auch reichlich geschockt.

Faszination East Side Gallery:

Es ist natürlich ein beeindruckendes Bauwerk deutscher Teilungsgeschichte. Gott sei Dank ist es heute "nur" noch ein Stück der ehemaligen Mauer. Aber dieses Stück ist wichtig, um sich eben zu erinnern oder um Geschichte zu erfahren (besser zu erlaufen). Tolle Kunstwerke zieren die East Side Gallery auf der Ostseite. Viele Künstler haben sich, ihre Erlebnisse und Gedanken dort 1990 verewigt. Und es sind wirklich schöne Werke, jedes hat seinen eigenen Stil und erzählt seine eigene Geschichte. Natürlich war es auch wieder mächtig voll an der ESG. Reisebusse kamen im Minutentakt. Leider macht dies das Fotografieren etwas schwer, spricht aber für die Bekanntheit der East Side Gallery! Und eines muss man positiv hervor heben, man nimmt gegenseitig Rücksicht, man wartet mal kurz, wenn jemand ein Foto schießen will :-).


Wir können nur jedem ans Herz legen: BESUCHT DIE EAST SIDE GALLERY

Schock East Side Gallery:

Anfangs ist es uns gar nicht so aufgefallen, aber je mehr wir besichtigt hatten, desto auffälliger wurde es. Das gesamte Mauerdenkmal ist beschmiert! Zum Teil erkennt man kaum noch, was das ursprüngliche Kunstwerk war. Namen, Müll, Werbung, ganze Geburtstagsgrüße haben wir entdeckt. Es ist doch ein Denkmal! Wo ist der Respekt vor diesem? Wo ist der Respekt vor der Geschichte? In diesem Zusammenhang haben wir die Künstlerinitiative East Side Gallery e.V., sowie den Blog zu eben diesem Thema entdeckt. Dort wird dieses Thema ausführlich behandelt und man bekommt auch ein paar (nicht unwichtige) Hintergrundinformationen geliefert.



Unser Fazit: 

Wieder einmal ein beeindruckendes Erlebnis. Jeder, der die East Side Gallery noch nicht gesehen hat, sei es Berliner oder Tourist, sollte diese einmal besuchen. Auch rund herum wird viel geboten, ein schöner Blick über die Spree mit der Oberbaumbrücke ist inklusive. Hoffen wir, dass die Politik sich besinnt und dieses Denkmal Denkmal sein lässt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen